Kreisverbandstag kompakt

von Olaf Hinzmann

Hier die wichtigsten Ergebnisse des Kreisverbandstages, der am letzten Donnerstag in Hohwacht stattfand:

Der Kreisverbandstag war aufgrund des 75-jährigen Bestehens des TuS nach Hohwacht vergeben worden und fand im dortigen Hotel Hohe Wacht statt. Der 1. Vorsitzende des TTKVP, Helge Hintze, eröffnete die Versammlung pünktlich um 19.30 Uhr.

Nach der obligatorischen Schweigeminute für die verstorbenen Sportkameraden fanden die Ehrungen der Staffelsieger statt. Auch unsere U19-Jugendmannschaft erhielt eine Urkunde für die Vize-Kreismeisterschaft.

In seinem Grußwort führte der Geschäftsführer des TTVSH, Axel Schreiner, aus, dass Corona nun endgültig überwunden sei. Dies sei u. A. an dem Mitgliederzuwachs der Tischtennis-Vereine im Land von rund 2,5% abzulesen. Außerdem nahm er zur neu eingeführten Turnierlizenz Stellung. Diese sei mit 5.000 Abonnements gut gestartet, wobei die Frage offen blieb, wie hoch der Anteil an kostenlosen Jugendlizenzen ist.

Matthias Horn in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Bezirkes 2 verwies auf den Anfang September in Neumünster-Einfeld stattfindenden Bezirksverbandstag und bat um rege Beteiligung. Er warb eindringlich um die Besetzung des vakanten Postens als Bezirks-Sportwart und warnte, dass es ohne diese Funktion in absehbarer Zeit keine Wettbewerbe im Erwachsenenbereich geben werde.

Die Kreisschiedsrichter-Obfrau Sabine Baethe gab an, am 22. Juni in Preetz eine etwa zweistündige Schiedsrichter-Aus- und Fortbildung anzubieten.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit (65 von 65 Stimmen waren vertreten), erfolgte die einstimmige Entlastung von Kassenwartin und Kreisvorstand. Der Haushaltsplan wurde ebenfalls ohne Gegenstimme genehmigt.

Alle unter dem Tagesordnungspunkt "Wahlen" durchzuführenden Abstimmungen endeten ebenfalls einstimmig. Helge Hintze (1. Vorsitzender), Andreas Runge (Kreis-Sportwart), Jan-Willem Hübner (Kreis-Schülerwart), Mathias Horn (Schriftwart) sowie Joachim Moritz (Staffelleiter und Administrator) wurden für zwei Jahre wiedergewählt bzw. bestätigt. Lediglich bei der Wahl von Gerti Essen zur Kassenprüferin gab es zwei Enthaltungen.

Kreis-Administator Joachim Moritz hatte zwei Anträge eingebracht. Zunächst sollte über die Anzahl der Staffeln abgestimmt werden, um anschließend die Zusammensetzung der Staffeln zu bestimmen. Mit 37 Stimmen bei 19 Gegenstimmen und neun Enthaltungen wurde dafür gestimmt, die 4. Kreisklasse beizubehalten und mit 10 Teams (Kreisliga), neun Mannschaften (1. u. 2. Kreisklasse) bzw. acht Teams (3. u. 4. Kreisklasse) in die Saison 2024/2025 zu starten.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" gab es nur eine bedeutende Wortmeldung. Hier wurde aus der Versammlung angeregt, den vor Jahren eingestellten Kreispokal wieder aufleben zu lassen, da nur über diesen Wettbewerb die Qualifikation zum Landes- oder sogar Bundespokalfinale zu erreichen ist. Der Vorstand wird den Wettbewerb (Dreier-Teams, Swaythling-Cup-System) ausschreiben, behält sich aber vor, dass er bei mangelnder Anzahl an Meldungen abgesagt werden kann.

Die Kreis- und Bezirksveranstaltungen wurden vergeben wie folgt:

Veranstaltung   Endtermin   Ausrichter
Kreismeisterschaften U15 u. U19   12./13.10.2024   TSV Schönberg
Kreismeisterschaften Damen u. Herren   09./10.11.2024   Raisdorfer TSV
Bezirksmeisterschaften U15 u. U19   16./17.11.2024   TSV Selent
Bezirksmeisterschaften Damen u. Herren   30.11./01.12.2024   Mettenhof
Kreismeisterschaften U11 u. U13   11./12.01.2025   TSV Plön
Bezirksmeisterschaften U11 u. U13   01./02.02.2025   Nortorf 1)
Kreisranglisten U11, U13, U15 u. U19   14./15.06.2025 2)   TSG C. Schönkirchen

1) Der Veranstaltungsort steht noch nicht sicher fest.

2) Der Termin steht noch nicht endgültig fest. Endtermin ist das Wochenende 21./22.06.2025, dies fällt aber mit der Kieler Woche zusammen und soll vermieden werden.

Die Landesmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U15 werden aller Voraussicht nach am ersten Mai-Wochenende in Schönberg durchgeführt.

Der nächste Kreisverbandstag findet am 11.06.2025 beim TSV Stein statt.

Um 20.40 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Zurück zur Newsübersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben